Vergessene Werke

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Antworten
Cathal
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:44

Vergessene Werke

Beitrag von Cathal » Fr 6. Jan 2012, 09:22

Hallo,

wie schon im "First Contact" angekündigt, bin ich auf der Suche nach einer Buchreihe, die ich mal als Jugendlicher gelesen habe. Ich hatte die Bücher damals aus der Bibliothek ausgeliehen, also nie selbst besessen und da meine Jugendzeit auch schon 15-20 Jahre her ist, kann es auch gut sein, dass die Bücher gar nicht mehr auf dem Markt sind. Dummerweise weiß ich weder Autor, noch Titel und deswegen hoffe ich auf die hier versammelte Kompetenz. Vielleicht hat ja jemand das Buch auch gelesen und kann mir eine oder beide Angaben nennen. Ich würde es gern noch einmal lesen, um zu sehen, wie ich es inzwischen finde. Damals hat mir die Story gut gefallen:

Ich weiß noch, dass die Buchreihe auf einer Inselwelt spielte. Das Buch enthielt auch eine entsprechende Karte, auch wenn der erste Teil nur auf einer der Inseln spielte. Der Kontakt zu den anderen Inseln war im Laufe der Zeit auch abgebrochen. Die Geschichte hatte am Anfang so leichte Anlehnungen an Schneewittchen in dem Sinne, dass auch da eine neue Königin sich als niederträchtig herausstellte. Held des ersten Teils war glaube ich der rechtmäßige Thronerbe der fliehen musste. Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Königin blondes Haar und violette Augen.

Später, nachdem das Unheil auf dieser Insel abgehalten wurde hat man dann erfahren, dass auf den anderen Inseln identisch aussehende Frauen aufgetaucht waren, die dort ebenfalls nach der Herrschaft gegriffen hatten und dabei wohl erfolgreich waren. Sie waren alle Geschöpfe eines dunklen Magiers und standen unter seiner Kontrolle; bis auf eine, die als Kleinkind auf einer kleinen Insel mit dem Saft einer besonderen Frucht getauft worden war. Die Frucht stammte von einem Baum, der auf jeder Insel einmal wuchs und, das kommt einem auch bekannt vor, mit der Königswürde verbunden war. Das ganze endete glaube ich damit, dass sich dieses Mädchen in den magischen Kreis, den ihre Schwestern bildeten, einschaltete und von Innen heraus zerstörte. Am Ende kehrte sie auf die kleine Insel zurück, wo sie ursprünglich an Land gespült worden war. Doch fand sie diese vollkommen verlassen vor.

Insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass die Geschichte urspünglich größer angelegt war und vielleicht zusammengekürzt wurde. Zum Beispiel weil weder besagter Magier noch die anderen Inseln wirklich jemals aktiv eine Rolle spielten. Vielleicht enttäuscht mich die Buchreihe heute auch furchtbar (ehrlich gesagt bin ich mir da sogar recht sicher), aber ich würde es gerne selbst überprüfen und wäre deshalb sehr dankbar, wenn irgendwem meine zusammengewürfelten Erinnerungen was sagen würden und er / sie mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank

Cathal

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Hexodus » Fr 6. Jan 2012, 20:22

Hi Cathal, das ist eine sehr genaue Beschreibung und mit der sicher viele etwas anfangen können. Persönlich habe ich diese Buchreihe noch nicht gelesen, doch kommt mir die Geschichte wage bekannt vor. Im laufe der Zeit habe ich tonnenweise Klappentexte beim eingeben in die Datenbank gelesen, die übrigens ca. 5000 Fantasy und SF-Titel ab 1996 bis heute beinhaltet. Und Du könntest Glück haben, denn gerade die alten Titel sind alle vollständig erfasst. Wir haben zwar eine Aufzeichnungslücke die während meiner Studienzeit entstanden ist, so ab 2003 bis- 2005, also viel später als Deine Lektüre auf den Markt kam.

Nach einer kurzen Recherche ist mir dieser Klappentext ins Auge gesprungen. Könnte es dieses Buch sein?

Ein Jahrhundertsturm spült eine Schiffbrüchige an den Strand des kleinen Ortes Barcas Weiler. Niemand, am allerwenigsten der junge Wirtssohn Garric, ahnt, daß es sich bei der erschöpften Frau um die Zauberin Tenoctris handelt, einst die Hofmagierin von Carus, dem Herrscher über das Reich der Tausend Inseln. Während die Gestrandete gesund gepflegt wird, kommt der angebliche Händler Benlo mit seiner atemberaubend schönen Tochter Liane in das Dorf. In Wirklichkeit ist er auf der Suche nach Garric, ebenso wie ein uralter, dämonischer Zauberer, der gute Gründe hat, nach Garrics jungem Leben zu trachten ...

http://www.fantasybuch.de/buch-sucherge ... der+inseln

Cathal
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:44

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Cathal » Sa 7. Jan 2012, 10:57

Hallo Hexodus,

danke für die aufmunternden Worte und die Recherche! Die Buchreihe ist es aber leider nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass der Klappentext wirklich sehr viele Elemente meiner Beschreibung enthält.

Ich werde mal so nach und nach Deine wirklich beeindruckend umfangreiche Datenbank durchforsten. Vielleicht stoße ich ja darauf... ich ärger mich ziemlich, dass mir keiner der Namen einfällt; wahrscheinlich wäre das eine große Hilfe. Aber vielleicht habe ich ja auch so Glück, dass das Werk jemand kennt oder ich es doch noch selbst finde.

Viele Grüße

Cathal

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Shining » Sa 7. Jan 2012, 17:11

Hallo Cathal,

die Handlung sagt mir so gar nichts. Ich habe mal ne Anfrage im Usenet gestartet. Mal sehen, was da so kommt.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Shining » Sa 7. Jan 2012, 22:41

Hallo Cathal,

das ging jetzt fix: Diener von Ark Trilogie von Johnatan Wylie

http://www.amazon.de/Die-Diener-von-Ark ... B001KOBJXW


Gib mal kurz Info, ob es das ist.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Cathal
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:44

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Cathal » Mo 9. Jan 2012, 00:30

Hallo Shining,

das ist es. Vielen Dank an Dich und dem unbekannten Usenetter, der mit meiner Beschreibung klargekommen ist!
Ich hätte glaube ich nicht einmal den Titel der Trilogie erkannt ohne Eure Hilfe.

Viele Grüße

Cathal

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Hexodus » Mo 9. Jan 2012, 17:42

Shining war ganz schön schnell. Tatsächlich ist diese Trilogie nicht in der DB erfasst, nur ein paar andere Titel von Wylie.
http://www.fantasybuch.de/buch-sucherge ... arch=wylie

@Cathal Erzähle uns bitte nach dem nochmaligen Lesen, wie Dir das gefallen hat. Vielleicht eine kurze Rezi? *lieb schau*

Achso, in welche Newsgroup hast Du die Antwort gefunden? Nur so aus Interesse.

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Shining » Do 12. Jan 2012, 19:05

ich habe die Frage in de.rec.sf.misc gestellt, de.alt.rec.fantasy ist so gut wie gelöscht.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Cathal
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:44

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Cathal » Mo 2. Apr 2012, 13:22

Hallo,

da ich nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet hatte, 'musste' ich zuerst noch ein anderes Buch zu Ende lesen und konnte mich erst dann der "Diener von Ark"-Trilogie widmen. Ich muss sagen, dass ich mir eine echte Rezension nicht zutraue, aber ein paar Worte, wollte ich zumindest sagen:

Wie schon beim ersten Lesen, sagt mir die Grundidee der Geschichte sehr zu, allerdings gibt es dann doch einige Schwächen, was den Schreibstil betrifft. Bei einem Teil davon bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Übersetzer Schuld ist. So wird die Königsfamilie von Untergebenen gesiezt, was ich als sehr ungewöhnlich empfand. Allerdings gab es auch ein paar Szenen, die man vom Aufbau her überzeugender und spannender hätte gestalten können und das muss man dann wohl doch den Autoren zurechnen. Auch fand ich es etwas schade, dass zwar eine ganze Reihe von Inseln erschaffen wurde, sie aber kaum Bedeutung erlangen. Von einer Beschreibung gar nicht zu reden. Allerdings ist das Ehepaar mit dem Synonym Wylie da sicherlich nicht alleine mit.

Alles in Allem bereue ich den Kauf nicht - ich habe sie sehr preiswert erstehen können - und werde auf jeden Fall auch noch den dritten Teil lesen und nicht nur aus reiner Nostalgie.

Falls ich mit irgendwelchen Formaldaten behilflich sein kann, um die Datenbank hier zu unterstützen, meldet Euch doch einfach bei mir!

Viele Grüße

Cathal

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Vergessene Werke

Beitrag von Hexodus » Do 19. Apr 2012, 08:54

Cathal hat geschrieben:Hallo,

Falls ich mit irgendwelchen Formaldaten behilflich sein kann, um die Datenbank hier zu unterstützen, meldet Euch doch einfach bei mir!

Viele Grüße

Cathal
Finde ich auf jeden Fall interessant über solche verschollenen Perlen zu hören. Weil die Daten der Bücher schon seit Äonen nicht online verfügbar sind müssten wir isbn, Autor, Titel, Serie, Verlag, Preis (DM ;=), Klappentext und die gescannten Cover von Dir bekommen, dann können wir die Bücher in die DB pressen. Das ist natürlich etwas Arbeit für Dich. Falls Du die Zeit finden würdest, komme damit bitte auf uns zu.

Antworten