Charlaine Harris Shitstorm

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Antworten
Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von Shining » Do 9. Mai 2013, 12:25

... wouw... da hat sich die Autorin aber eine schöne Suppe eingebrockt! Man gut, dass ich nach dem 9. Band schon etwas enttäuscht war und erstmal das Ende abwarten wollte, bevor ich weiter lese.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von Hexodus » Do 9. Mai 2013, 18:54

Worum geht es überhaupt?

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von harakiri » Fr 10. Mai 2013, 06:14

kicher, ich hab mich nicht zu fragen getraut, aber wenn auch Adrian das nicht weiß...

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von minkey » Fr 10. Mai 2013, 07:27

Sie hat den definitv letzten Band der Serie geschrieben, auf die True Blood beruht und den Fans gefällt das Ende nicht.

Erinnert doch an Stephen Kings Misery, oder?

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von Shining » Fr 10. Mai 2013, 09:39

^^
hehe ja... Der Vergleich hat was. Aber das hat sie selber so gewollt. Vordergründig mag der Disput um den gewählten HEA gehen, aber schaut man mal etwas tiefer, geht es wohl eher darum, wie das ganze ausgeführt wurde. Wenn man einem derart populären Charakter wie Eric Northman in den letzte Bänden einfach 5 Tonnen Schlechtigkeit ans Bein bindet, die einfach nicht zu den Charakterzügen aus den Vorgängerbänden passt, dann stößt das einfach sauer auf. Der Autorin scheint das eigene Ego in die Quere gekommen zu sein. Auffällig ist, dass der Zyklus eigentlich schon längst abgeschlossen sein sollte, durch den Hype der Fernsehserie dann aber doch noch weitergeführt wurde. Entsprechend lustlos wirkte die Autorin schon in Band 10 (den ich dann nur noch halb gelesen habe). Anschlussfehler, die 180° Kehrtwende einiger Charaktere und der Einsatz von Deus Ex Machina waren die Folge. Irgendwo habe ich einen Kommentar dazu gelesen, der mir gefallen hat. Im Kern ging es darum, dass ein Autor irgendwas falsch macht, wenn er abseits des geschriebenen Werkes Erklärungen abgeben muss, damit die Leser die Abläufe und Entwicklungen der Charaktere verstehen können. Scheinbar ist das hier der Fall. Ich weiss nicht wieviel Verantwortung ein Autor gegenüber seiner Leserschaft hat, aber gegenüber seiner Charaktere hat er sie doch wohl, oder?

Zudem kommt hinzu, dass einige Läden in Deutschland die Bücher schon vor dem 7. Mai zugänglich gemacht haben. Der HEA wurde vorab im Netz kundgetan und scheint den Konsumdrang einiger Fans noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart gedämpft zu haben, was der Autorin natürlich wieder gar nicht gefällt. Aber schlussendlich hatte sie das ja selber in der Hand. Mit den Worten von Arrow: "Charlaine Harris: You failed your fans!"

Wer sich die ganze Sache noch näher ansehen will, sollte sich mal bei amazon.com das Buch Dead Ever After anschauen. Die Reviews und Topics des Forums sind erschütternd.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von Hexodus » Mi 15. Mai 2013, 21:35

Gerade befinde ich mich am Zenit der Macht - auf dem Höhepunkt meines tausendsten Posts. Diesen Status opfere ich nun diesem Post. Ach der Ruhm ist ja so vergänglich :lol:
Der Umgang mit eigenen Fans will geübt sein und Lustlosigkeit ist sicher keine hilfreiche Tugend. Nach dieser Erklärung verstehe ich natürlich, wenn sich etwas Unmut breit gemacht hat. Eine erfolgreiche Serie zu verpfuschen und damit die Karriere zu opfern. Wie blöd kann man sein? Also bewirt sie mit Pupu!

CatvonBones
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:16

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von CatvonBones » Do 16. Mai 2013, 06:58

Ja das kann ich gut verstehen, ich habe nach dem Ca. 9 od. 10 Band aufgehört. Weil es mir einfach mal zu blöd wurde... (Sookie das typische Blondchen... :roll: ).

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Charlaine Harris Shitstorm

Beitrag von Hexodus » Mo 20. Mai 2013, 13:58

CatvonBones hat geschrieben:Weil es mir einfach mal zu blöd wurde... (Sookie das typische Blondchen... :roll: ).
Das kannst Du laut sagen. Sookie ist für mich eine Fehlbesetzung - alle verzehren sich nach ihr, dabei sieht sie nicht mal gut aus. Also warum? Das kann eigentlich nur die Blutgruppe sein :lol:

Antworten