Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Hexodus » Fr 31. Mai 2013, 22:03

Soeben habe ich die Juni-Neuerscheinungen eingepflegt und frage nun in der Rund nach Statements für die Newsmeldung. Welches Buch ist euch aufgefallen, welches würdet ihr gerne lesen und warum? Ich fange wie üblich an und freue mich auf eure Stimmen.

Obwohl im Juni auf das Buch genauso viele Neuerscheinungen auf uns warten, wie im Vormonat, sieht das zunächst nach viel weniger aus, was der Verteilung auf die Genres zurück zu führen ist. Es erscheinen gerade Mal 9 Fantasybücher - so wenige wie seit Langem nicht mehr. Dazu sehen zwei Titel so aus, als würden sie sich aus dem SF-Feld dorthin verirrt haben. Doch der Piper-Verlag weist diese Beiden als "Military-Fantasy" aus, was wohl ein Pendant zu "Military-SF" darstellen soll. Und das verrät mir in etwa, was ich zu erwarten habe. Neben vielem Strammstehen, "Yes Sir!", "Yes Mam!" und dem üblichen Geballer und Explosionen, wird es ein Dosis Magie geben. Klingt sehr interessant. Bin gespannt inwiefern das Genreexperiment gelungen ist, sprich: ich werd's definitiv lesen.
Es gibt da einen Satz, den ich in dieser oder anderer Form immer wieder auf Buchrückseiten lese "Der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Saga, die seinesgleichen sucht." und der mir immer ein hämisches Grinsen ins Gesicht zaubert. Nicht selten entpuppt sich ein solches Herumtönen als heiße Luft. Doch es gibt Ausnahmen von der Regel und zwar hat mich der Heyne-Verlag schon Mal eines Besseren belehrt und mich zu Brandon Sanderson geführt, der inzwischen zu meinen Top-Favoriten zählt. Dieses Mal bewirbt man für Miles Cameron's"Der rote Krieger" und ich werde auf jeden Fall meine Glubschaugen in der Lektüre versenken. Vielleicht könnte das etwas für mich sein.

So jetzt seid ihr dran ;)

Benutzeravatar
Lisandella
Beiträge: 401
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:12

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Lisandella » Sa 1. Jun 2013, 00:47

Der Juni sieht wirklich vielversprechend aus: allem voran natürlich der neue King - "Joyland". Ich hatte lange nichts mehr von King gelesen, obwohl ich ein großer Fan seiner Bücher war, reizten sie mich plötzlich nicht mehr. "Der Anschlag" hat mich dann komplett umgehauen, ich hab das Buch verschlungen! Deswegen bin ich gespannt, ob das nur ein Strohfeuer war, oder ob King tatsächlich wieder den alten Zauber auf mich ausübt... Joyland wird es bestätigen.. oder nicht ;).

"Blut", der Sammelband von King, klingt ein wenig verwirrend. Wurde da jetzt nur altes neu zusammengestellt, oder sind auch neue Geschichten drin? Ein zweiter Blick lohnt sich sicher. Duddits habe ich schon mal gelesen und es war eins der Bücher, das mir Stephen King vergrätzt hat - das fasse ich bestimmt nicht nochmal an.

Sehr reizvoll klingt für mich auch "Die Zeitmaschine Karls des Großen" - alternative Geschichte finde ich immer total interessant, es kann sich aber auch zu einem Riesenreinfall entwickeln, wenn die Story in sich nicht schlüssig ist. Da würde ich gerne einen Blick riskieren und herausfinden, ob das Buch hält, was es verspricht.

Der letzte Titel, der mein Interesse geweckt hat, ist "Der Mönch von Weimar" - ich mag Bücher, in denen reale historische Personen vorkommen. Zumindest, wenn der Autor es schafft, dass ich ihm abkaufe, dass die Leute so gewesen sein könnten.

Vier neue Titel auf dem Merkzettel - eine so reiche Ausbeute hatte ich schon lange nicht mehr ;).

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von harakiri » Sa 1. Jun 2013, 07:42

Stimmt, sieht auf den ersten Blick wenig aus, weil Horror ja ganz unten steht


Mein Favorit diesen Monat ist eindeutig der neue King "Joyland". Nachdem ich eine längere King-Pause gemacht habe, bin ich dann mit der Der Anschlag und Die Arena wieder voll auf den Geschmack gekommen und hoffe, dass mich Joyland auch wieder begeistern kann.
Außerdem klingt Twin Souls vom Klappentext her auch sehr interessant. Zwei Seelen in einem Körper, das könnte eine gute Story geben.

Im Horrorbereich steht Schänderblut auf meiner Wunschliste. Die Horrorschocker vom Festa-Verlag sind immer besonders hart und zwischendurch lese ich das ganz gerne. Ein entführtes Opfer, das selbst Blut geleckt hat - kann ja nur grausam sein!




Etwas OT: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ybuchde-21 Hier verstehe ich nicht, warum das im Horrorbereich zu finden ist. Aber ich hab die beiden Vorgänger gelesen und würde das dann für die Seite auch rezensieren, falls es stehen bleibt. Ist eigentlich ein "normaler" Krimi/Thriller aus der Pendergastreihe. Also nix mit mysteriös oder Horror

Benutzeravatar
Mystera
Beiträge: 1290
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:34

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Mystera » Sa 1. Jun 2013, 09:07

Der Juni wartet nach dem Mai mit eindeutig weniger interessanten Büchern für mich auf.
Allerdings kann ich auch hier kleine Blickfänger finden, die es schaffen, meine Aufmerksamkeit zu erregen. So werde ich bestimmt meiner Vorliebe für Fantasybücher mit Elfencharakteren nachgeben und
mir Matthew Sturges "Midwinter" näher ansehen um mich in eine Geschichte um ein Himmelfahrtskommando entführen zu lassen.
Dann wäre da noch Jay Lakes "Der verborgene Hof" in dem sich ein Mädchen, das zur Kurtisane ausgebildet werden soll, diesem Leben entziehen möchte und dabei weiter in das Netz aus Intrigen gerät.
Auch "Twin Souls" von Kat Sang verspricht ein fesselnder Roman zu werden, da wir eine Welt geboten bekommen, in der in jedem Menschen bis zu einem bestimmten Alter zwei Seelen wohnen und ab einer bestimmten Grenze nur noch eine Seele in diesem Überleben soll. Welche wird das wohl sein?
Somit haben wir also auch im Juni zwar ein eingeschränktes, aber durchaus lesenswertes Programm durch die Verlage, bei dem sicher jeder zumindest ein Buch nach seinem Interesse finden kann.
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn. (Schiller)

http://www.buechertreff.de/user/13191/buecherregal/

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Lanara » Sa 1. Jun 2013, 19:46

Wieder ein Monat mit einigen netten Neuerscheinungen - da lacht das Leserherz und es freut sich der wachsende Sub :) Im Fantasybereich gefällt mir besonders "Ein Wispern unter Baker Street". Ich liebe diese Reihe und auf den dritten Teil habe ich mich lange gefreut. Bei Science Fiction ist mir "Twin Souls" ins Auge gestochen - hört sich vielversprechend an, das werde ich mir definitiv vormerken. Erinnert mich ganz schwach an "Du oder ich", bei dem es um Doppelgänger geht, hier dann eben um zwei Seelen in einem Körper. Im Bereich Horror habe ich gleich so einiges entdeckt: Stephen Kings "Joyland" ist ein Muss für mich als King-Fan. "Duddits" kenne ich schon (hat mich allerdings damals weniger begeistert) und "Blut" reizt mich auch. Auch wenn hier steht, dass es drei Einzelbände mit Kurzgeschichten vereint (zwei davon habe ich schon), wird es sicher den Weg in mein Bücherregal finden. Auch ein Zombieroman darf nicht fehlen: "Operation Zombie" hört sich gut an, der Trailer zum Film hatte mir schon mal gefallen. Schilddorfers "Teufel" reizt mich ebenfalls. Zu Guillermo del Toros "Die Nacht" muss ich nicht viel sagen, die Reihe habe ich mit Begeisterung gelesen.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Hexodus » Sa 1. Jun 2013, 22:02

Hey Dankeschön für eure Statements! Jetzt kann ich mich bedienen wie das kind in der Schokolandenfabrik ;) Scheinbar ist bei uns Joyland hoch im Kurs, wenn ich das so lese.

*moment später*

Uuuuund - die Newsmeldun ist raus! Jippi!



Ist euch eigentlich das Buch zum neuen Film von Brad Pitt aufgefallen, also zu "World War Z"? Nicht? Dann ist das kein Wunder, denn das heißt "Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot". Wegen dem Untertitel vermag ich fast schon den Urheber des Untertitels zu erkennen. Der hat doch bestimmt auch die Filmtitel "Das turbogeile Gumiboot" und "Der Whirpool ist 'ne verdammte Zeitmaschine" verbrochen :lol: Die verquere Untertiteldichtung mag ich noch verzeihen. Aber hey Goldmann, wegen dem verdammten Spoiler haben wir jetzt eine Rechnung offen! :evil:
harakiri hat geschrieben: Etwas OT: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ybuchde-21 Hier verstehe ich nicht, warum das im Horrorbereich zu finden ist. Aber ich hab die beiden Vorgänger gelesen und würde das dann für die Seite auch rezensieren, falls es stehen bleibt. Ist eigentlich ein "normaler" Krimi/Thriller aus der Pendergastreihe. Also nix mit mysteriös oder Horror
Oh Ok, keine Ahnung wie das passiert ist. Das klang wohl nach Horror... naja, hab's gelöscht.

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von harakiri » So 2. Jun 2013, 06:33

wo bekommst du eigentlich die Titel für die Neuerscheinungen her? Suchst du die mühsam irgendwo zusammen?

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von Hexodus » Mo 3. Jun 2013, 19:48

harakiri hat geschrieben:wo bekommst du eigentlich die Titel für die Neuerscheinungen her? Suchst du die mühsam irgendwo zusammen?
Die Verlage geben die Kataloge als PDFs zum Download auf deren Webpages. Die sind meine Quelle.

FredUni
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:16

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von FredUni » Di 18. Jun 2013, 16:19

Man kann ja über die Qualität der Bücher der Blacklibrary geteilter Meinung sein, trotzdem frage ich mich wieso die dort erschienenen Bücher nicht in der Vorschau auftauchen?
:?:

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Buch-Neuerscheinungen im Juni 2013

Beitrag von flavius » Mi 19. Jun 2013, 19:58

Gute Frage. Da wir von denen ebenfalls kostenlose Reziexemplare geliefert bekommen,
sollten die auch in der Neuerscheinungsliste autauchen. Immerhin haben Desgracia und
ich schon ein paar Warhammer Bücher bei denen geordert und Shining müßte sie dann
sowieso in mühevoller Kleinarbeit anlegen - und wir wissen ja wie schwer ihm das im-
mer fällt. :lol:
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Antworten