Deutsche Autoren

Alles frisch von der Leber talken, Hauptsache es ist Fantasy, Science-Fiction, Horror oder Du glaubst, es wäre welches.
Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Deutsche Autoren

Beitrag von Sired1959 » Mo 8. Jul 2013, 19:52

Halle alle zusammen,
ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Empfehlungen für deutsche Autoren in SFF nennen könnt. Meine ersten Erfahrungen mit Fantasy habe ich damals mit Wolfgang Hohlbein gemacht und alles von ihm verschlungen was mir unter die Finger kam. Nach Schule und Uni hatte ich dann endlich mal Zeit um mehr in meinem Lieblingsgenre zu lesen und habe mich durch so einige top100 listen und Empfehlungen bei Goodreads,Amazon etc. gearbeitet, mit 1-2 Büchern in der Woche geht das nun auch entsprechend schnell. Meiste halte ich mich an die Originalsprache, wenn ich sie denn beherrsche, da einige Übersetzungen dann doch stark verhunzt werden(siehe ASoIaF). Rückblickend muss ich mir nun eingestehen, dass Hohlbein zwar kein schlechter Fantasy-Autor war, aber doch Längen hinter seinen englischen/amerikanischen Kollegen liegt. Deshalb hab ich es auch vermieden seine Bücher, die ich in meiner Jugend gelesen habe, nocheinmal anzufangen und mir so meine guten Erinnerungen verderbe.
Aber ich habe mich auch gefragt, ob es noch weiter gute deutsche Fantasy-Autoren gibt. Im Buchladen finden sich zu 90% nur Übersetzungen habe ich das Gefühl. Würde wirklich gerne mal wieder ein gutes Fantasy-Buch in meiner Muttersprache lesen :)

Daher tl;dr: Bitte ein paar deutsche Fantasy oder Science Fiction Autoren vorschlagen!
Bisher nur etwas von Wolfgang Hohlbein und Kai Meyer gelesen.

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von flavius » Di 9. Jul 2013, 17:38

Bei Andreas Brandhorst und Andreas Eschbach kann man nicht viel verkehrt machen.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von minkey » Di 9. Jul 2013, 17:45

Wenn Du 'nen EReader hast, dann würde ich es mal mit Odenthals Ninragon (Fantasy) oder Hyperdrive (ScienceFiction) probieren. Was besseres wirst Du IMHO von einem deutschen Autor wahrscheinlich nicht finden. Geht allerdings auch in eine Richtung, die von deutschen Autoren bisher kaum zu finden ist, Richtung Realismus ala Abercrombie, Bakker und Co.

Bei Ninragon am besten mal die Leseprobe testen, Ninragon ist sprachlich recht ungewohnt (literarisch opulent, sehr metaphorisch, *keine* Mittelaltertümelei), was einige stört und andere wiederum lieben.

Ansonsten Hyperdrive ist sprachlich deutlich 'normaler' und ebenfalls herausragend.

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1414
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von Shining » Mi 10. Jul 2013, 10:04

Richard Schwartz mit der Askir Reihe ist sehr zu empfehlen.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von Hexodus » Do 11. Jul 2013, 06:22

Momentan habe ich den Eindruck, dass die internationalen Autoren hinter ihren deutschen Kollegen zurück bleiben. Zumindest gilt das im Fantasybereich, bei der SF ist das immer noch anders herum. Während sich die Anglofantasy-Welle größtenteils tot gelaufen hat, mit Ausnahme von Abercrombie, Sanderson und Weeks ,bekommt man hierzulande neue Spielarten präsentiert. Horus W. Odenthal "Ninragon" ist der sprachliche Oberhammer, da kommt literarisch nichts dran. Markolf Hoffmann Reihe "Zeitalter der Wandlung" hat mich ebenfalls nachhaltig beeindruckt. Sehr frische Fantasy und irgendwie innovativ. Richard Schwarz Askir-Reihe ist sicherlich lesenswert aufgrund der hohen Erzählwärme, obwohl das eher recht straight ist ... naja man fühlt sich einfach wohl in seinen Geschichten. Sein Einzelbücher "Der Falke von Aryn" und "Die Eule von Askir" fand ich besonders lecker. "Die Zwerge" von Markus Heitz muss man auch einfach gelesen haben.

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von minkey » Do 11. Jul 2013, 20:03

@Hexodus: Um "Das Zeitalter der Wandlung" bin ich auch schon herumscharwenzelt und habe schon diverse Male bei Amazon den "Ich will es auf dem kindle lesen" Knopf gedrückt. Bisher ohne Erfolg. Hmm, vielleicht doch als Print?

Was SF angeht: Lies erst mal Hyperdrive zuende und dann klären wir den Stand der deutschen SF mal in der Leserunde. ;)

BTW Es gibt anlässlich der DPP Nominierung gerade eine Blog-Tour von Horus mit bisher schon sehr interessanten Beiträgen, wobei die, die mich vom Thema am meisten interessieren, noch kommen müssen.

Der heutige Beitrag war z.B. sehr interessant:
http://bluecher.agunlimited.at/ninragon ... nominiert/

Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von Sired1959 » So 14. Jul 2013, 12:46

Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe einige von den Büchern nun auf meiner to-read liste. Mal gucken was sie so zu bieten haben. Ninragon sieht ja mal sehr interessant aus, da es auch ein Indi-Titel ist. Habe dieses Jahr schon einige meiner besten Lesemomente mit Indi-Autoren gehabt, gut dass so mal frischer Wind in das Genre kommt.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von Hexodus » So 14. Jul 2013, 22:00

Sired1959 hat geschrieben:Habe dieses Jahr schon einige meiner besten Lesemomente mit Indi-Autoren gehabt, gut dass so mal frischer Wind in das Genre kommt.
Teilst Du mit uns? Ich glaube für so ein paar Indi-Tipps wären hier schon ein paar Leute dankbar - guck mich nicht so an :lol:

@Minkey Die Blogtour ist eine interessante Idee. Kommt Horus auch bei uns vorbei?

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von minkey » So 14. Jul 2013, 22:29

Ja, die Indie-Tipps würden mich auch interessieren.

@Hexodus: Die Blogtour ist tatsächlich sehr viel interessanter, als ich es erwartet hatte. Der Beitrag von morgen, den man heute schon einsehen kann, ist z.B. bzgl. des Weltbilds und damit auch der Funktionsweise der Magie sehr interessant. Die Blogger bei denen Horus vorbeikommt, scheinen alle festzustehen, er hat ja einen Plan in seinem Blog veröffentlicht. Ich vermute, er sieht fantasybuch.de auch nicht als Blog an und scheint mir Blogger aus dem Qindie-Dunstkreis genommen zu haben. Aber wenn Du Interesse bekundest, wer weiß...

Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Deutsche Autoren

Beitrag von Sired1959 » So 14. Jul 2013, 22:53

Ja klar, aber wie gesagt alles auf englisch.
Zu einem wäre da The Heresy Within (Book 1 of The Ties that Bind)von Rob Hayes. Geniale Darkfantasy und er hat direkt alle drei Bücher der Trilogie auf einmal rausgebracht. Habe bisher nur das erste gelesen aber die nächsten, die wohl noch etwas besser sind, bereits auf meinem Kindle. Dann gab es da noch Blood Song von Ryan Anthony und wie ich gerade sehe hat er es jetzt sogar bei einem Verlag veröffentlicht. Für beide war es ihr Debüt und das hat mich schon mächtig beeindruckt, hoffe man wir noch mehr von denen hören.
Einigen sollte wohl auch Michael J. Sullivan und Hugh Howey bekannt sein,gerade letzterer wurde ja jetzt auch hier in Deutschland Mainstream.

Antworten