Seite 1 von 2

aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 09:07
von Shining
Moin!

So, es ist vollbracht. Ich habe mich komplett von Google verabschiedet. Konto gelöscht, Default Suchmaschine umgestellt, etc. pp. Ich fühle mich schon jetzt befreit :lol:

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 10:17
von flavius
Was ist passiert?

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 17:51
von NannyOgg
Glückwunsch :D

Mein Firefox hat NoScript - ich finde es immer wieder faszinierend (und auch ein bisschen erschreckend), wenn ich mir die blockierten Skripte angucke, auf wie vielen Seiten überall Google Analytics im Hintergrund laufen würde.

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, sich aus den Armen des Kranken zu befreien :roll:

Abgesehen davon, dass ich mir für hier einen Google-Account anlegen musste :D
Oder hara wollte mich bloß damit ärgern :lol:

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 20:39
von flavius
Ich wollte den Google Account auch nicht und hätte eine andere Möglichkeit bevorzugt. :?

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 21:44
von Korlat
Ich habe das auch alles abgestellt mit NoScript. Soweit es eben möglich ist.

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: So 27. Sep 2015, 11:22
von Shining
flavius hat geschrieben:Was ist passiert?
Ich habe erkannt, dass ich aus Bequemlichkeit einer Firma erlaubt habe, in meiner Privatsphäre rumzuschnüffeln.

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: So 27. Sep 2015, 12:06
von flavius
Jeder will unsere Daten. Auch andere Suchmaschinen sind fleißige Sammler.
Der konsequenteste Weg ist das I-Net komplett zu meiden. Ist zwa schon fast utopisch, aber so langsam kotzt
es mich an das so viele Leute so viele Mühen darauf verwenden anderen zu schaden.

Das I-Net ist meines Erachtens eine Pest, eine Krankheit die unser Leben auf Dauer nicht besser sonder schlechter
machen wird. All das, was uns im richtigen Leben passiert, verlagert sich nun auch ins I-Net - nur schlimmer, denn
hier sieht man seinen Gegenüber nicht, sondern der versteckt sich in der Anonymität.

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: So 28. Mai 2017, 14:26
von Johannerholz
Ich suche schon lange eine Möglichkeit um mich zu befreien. Verzichten kann ich aber leider nicht auf das Internet und ob es andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Da bin ich wie so viele völlig ahnungslos.

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 15:56
von Hexodus
Habe große Zweifel daran dass solche Paranoja irgendwem hilft. Wenn man vor lauter Angst in der Kellerwohnung mit einem Aluhut auf dem Kopf hockt, wird das Leben sicher nicht einfacher. :roll: Als User wirst Du im Internet ohnehin auf jeder Webseite die Google oder ähnliche Dienste nutzt getrackt. Auf Fantasybuch.de sorge ich dafür dass die IPs verschleiert sind doch man hinterlässt mit dem Browser, Monitorauflösung, Betriebssystem, Suchanfragen etc. ohnehin eine deutliche Spur die sich zuordnen lässt ohne Probleme. Da müsste man schon sehr viel Aufwand betreiben um all das zu umgehen. Eigentlich ist das nicht möglich solange man auf das Internet nicht verzichten will.
Ihr könnt noch soviel darüber jammern, wir leben dennoch im Internetzeitalter. Und so wichtig ist keiner von uns als Person als dass man sich kolossale Sorgen um seine Daten machen müsste. Die Daten werden doch nur für das Anzeigen relevanter Werbung verwendet. Ist das jetzt so schlimm?

Re: aus den Armen des Kraken befreit

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 11:11
von TheRing
Ich geeb Hexodus völlig Recht. Man kann ja über Google sagen, was man will. Ich selbst bin kein Fan von Werbung, überhaupt nicht.
Aber! Google ist nützlich, zumal an ihn so vleie nützliche (kostenlose!!!) Dienste angeknüpft sind. Z.B. finde ich Maps sehr praktisch.
Ohne würde ich in einer unbekannten gegend sehr schnell verloren gehen :? Auch Drive ist toll, denn das ist ein zusätzliches Speichermedium,
in welchem ich meine Daten kostenlos speichern kann. :roll:
Nun ja... Das ist eine Wahl, die jeder für sich treffen muss. Ich bin für den Fortschritt (und für einen Adblock für die Smartphones, ja :lol: )