Wie schnell könnt ihr tippen?

Einfach Mal entspannt die müden Füße ausstrecken und bei einem virtuellen Humpen Drachenbier über Gott und die Welt parlavern, ganz so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Jedes Thema und jede Genregläubigkeit ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2245
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Hexodus » Fr 10. Mai 2019, 14:34

Ich nehme an, dass ihr alle flinke Finger habt und ordentlich in die Tastatur hauen könnt. Habe für mich das Thema Schnelltippen wieder vorgelegt. Seit kurzem widme ich mich wieder dem Schreiben. Habe ja so einiges Halbgares in der Schublade und habe mir schon immer vorgenommen mal einen Roman zu schreiben. Geplant war das für die ferne Zukunft wenn ich mit noch mehr grauem Haaren und auf Rente bin ... dann wollte ich's machen. Allerdings bereiten mir die Fortschritte beim Deep Learning (KI) Kopfzerbrechen. Kurztexte können die Maschinen schon täuschend echt formulieren. Es ist eine Frage der Zeit, bis Autoren durch Roboter ersetzt werden. Ein Endzeitszenario, klar, nur nicht allzu unrealistisch. Daher muss ich mich beeilen. Und einen langen Text fertig zu bekommen ist der Schlüssel dazu mal etwas veröffentlichen zu können. Also übe ich jeden Tag. Mein Ziel ist es 5000 Worte pro Stunde(WPS) hin zu bekommen. Momentan schaffe ich ca. 2200 WPS (ca. 9 Buchseiten). Angefangen habe ich mit 1800 WPS, also lässt sich das steigern.
Allerdings konnte ich mich anfangs kaum steigern. Nach ein paar Tagen und 56 WPS mehr habe ich nachgedacht, woran das liegt. Die meisten Menschen können nicht so schnell formulieren, wie sie tippen können. Bei mir ist das genau anders herum. Tippgeschwindigkeit war OK, nur nicht schnell genug für mein Ziel. Denn die Grundlage für all das ist die Anzahl der Anschläge pro Minute. Schon nach zwei Tagen konnte ich mit etwas Training schneller tippen und das hat sich in 276 WPS bemerkbar gemacht - immerhin über eine Buchseite (ca. 250 Worten/Seite)!

Lange Einleitung, kurzer Sinn: momentan schaffe ich 332 ZPM (Zeichen pro Minute) - wie schnell seid ihr?
Hier geht's zum Test:
https://www.tippenakademie.de/schreibtrainer/tipp-test

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1306
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Shining » So 12. Mai 2019, 13:26

336 zpm ohne Übung, aber da sind nur kleine Buchstaben drin. Wenn es richtige, sinnvolle Sätze wären, könnte man sicher noch schneller tippen. Trotzdem geiler trainer. Ich habe immer Schwierigkeiten mit äüöß.
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2245
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Hexodus » So 12. Mai 2019, 21:57

Oh wow, bist um 4 Buchstaben pro Minute schneller als ich - ich habe 332 geschafft! :shock: Ja das mit den Kleinbuchstaben ist mir auch aufgefallen, wahrscheinlich kommt mehr in den folgenden Test weil der nur zu 1/4 angerechnet wird. Den Trainer finde ich auch super. Ich mein, was gibt es noch kostenlos im Internet? Und dann mal was Gutes? Nutze den echt gerne und wurde bisher nicht von Kaum-Mich-Jetzt-Nachrichten belästigt. Da hat jemand echt was tolles gemacht. Kann sein dass ich Premium einfach aus dem Respekt heraus vor dieser Leistung buchen werde. Hat mir bisher massiv geholfen. Und ja ich habe auch gewisse schwächen. Hauptsächlich konzentration. Durch die Übungen lernt man ein paar "Kombos" kennen die einen voranbringen. So kann man die Schwächen überwinden.

flavius
Beiträge: 1535
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von flavius » Do 16. Mai 2019, 12:24

Keine Ahnung wie schnell ich bin, aber über 330 zpm scheint mir schon recht hurtig.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1306
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Shining » Mo 20. Mai 2019, 16:03

ist ja quasi ohne Nachdenken. Wenn man Mails oder sowas schreibt, denkt man ja noch (hoffentlich)... dann wird es langsamer. :lol:
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

flavius
Beiträge: 1535
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von flavius » Mo 20. Mai 2019, 17:23

Ohne Nachdenken ist gut.
Das gleiche Prinzip, hat man mir zumindest damals auch gesagt, sollte bei Steno auch so sein.
Aber mit Steno bin ich nie wirklich klar gekommen. Hattet ihr das auch?
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Shining
Beiträge: 1306
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:22

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Shining » Do 23. Mai 2019, 15:38

Mit Steno bin ich nicht in Berührung gekommen. Ich hab das 10 Finger System so aus Jux damals auf dem Amiga gelernt, weil es da mal ein nettes Programm auf der Freeware-Diskette gab. Ich bin dann einfach dabei geblieben.

alaska alaska alaska alaska alaska... :lol:
"Ich mag Feuer - setzt Wärmeenergie frei und macht schönes Licht."
(Ich)

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2245
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Wie schnell könnt ihr tippen?

Beitrag von Hexodus » Mo 27. Mai 2019, 11:44

Hehe selber lernen ist doch super. Habe mir das auch im "Eigenstudium" beigebracht. Meine alte PC-Tastatur geschnappt und vorne die Tasten bunt angemalt, um die Fingerführung zu lernen. :D In der Schule wurde noch auf Schreibmaschinnen getippt, da hat mich das damals nicht so interessiert. Also habe ich das sausen lassen. War ein Fehler, den ich wieder gut machen musste. Aber es gab ja ein Happy End.
Steno aus dem Kopf ist für mich so die Hauptdisziplin in der ich brillieren möchte. Normale Steno kann man sich schenken - gibt ja gute Spracherkennungssoftware. In MS Word ist das sogar integriert.

Antworten