Unter diesem Strich wird das Ende der Trilogie gespoilert
================================================
Wo Dude jetzt den letzten Band durch hat, mal ein paar Worte zu diesem, der ist zumindest für mich in vielen Dingen klarer, als der 2. Band und wir werden ohnehin einige Puzzlestückchen zusammenfügen müssen, um uns zur Metaebene durchzuschlagen. Überhaupt gibt es auch in der eigentlichen Handlung genügend Fragezeichen bei mir.
Also der letzte Band: Ich sehe 2 Endschlachten in entgegengesetzten Umgebungen. Es gibt 2 Personen, die in gewisser Weise an beiden Endkämpfen beteiligt sind: Darachel beendet den ersten Endkampf, indem er den Homunkulus/Kudai besiegt, Auric beendet den zweiten. Das klingt jetzt hier trivial, tatsächlich ist es durch die Konstruktion, u.a. den Kampf zwischen Darachel und dem Homunkulus, der zu dem Zeitpunkt eine anonyme Kampfmaschine ist, an den Anfang zu setzen, gar nicht so leicht zu sehen, finde ich.
Die erste Endschlacht findet in einer alten Kinphauren-Festung statt, der Eingang verschlossen von der Außenwelt. Es gelten sozusagen die Regeln der 'schlichten' Fantasy in diesem Kampf. Hier rettet Nefraku (und damit zum zweiten Mal die black company) Auric das Leben. Auric verliert diese Schlacht nicht nur, obwohl er die im Genre übliche Hilfe eines magischen Artefakts bekommt, es ist auch eine restlos vernichtende Niederlage. Er ist nicht mal mehr in der Lage diesem Kampf aus eigener Kraft zu entkommen, sondern rutscht eine Rampe hinab, um anschließend vom Geist seines Vaters Unterstützung zu bekommen. Diesen Geist würde ich als das Potential ansehen, das dem Fantasygenre innewohnt oder vielleicht auch als die eigentliche pure, unverdorbene Essenz, aus der Fantasy besteht.
Der zweite Endkampf findet in Himmelsriff statt. Hier gelten eigentlich die Regeln der Literatur, gekämpft wird aber dank Drachenblut nach den Regeln der 'schlichten' Fantasy: Sword and Sorcery. Der eigentliche 'Kampf' findet aber zwischen Auric und dem Silae Bogenfall des Lichts statt und es ist ein Kampf auf der metaphorischen Ebene. Sind nicht die Silae letztlich ohnehin personifizierte Metaphysik?
Soviel erst mal als zusätzlichen Diskussionsstoff.
@Dude: Deine Anmerkungen zu den Senphoren erinnern mich auch an Hyperdrive. Aber ich will jetzt nicht spoilern.
Ja klar. Aber bei den Qua-tsunja merkt Auric selbst, dass ihm nichts passieren kann: Sie haben die Chance ihn zu erledigen, nehmen diese aber nicht wahr. Er hat das Gefühl, dass sie ihn letztendlich schonen, er ist nicht ernsthaft bedroht.Dude hat geschrieben:Dass Auric nix passieren darf, ist nach den ersten paar Seiten im ersten Band klar. Schliesslich wird ja alles rückblickend erzählt..
Keines von beiden: Der Schatten tritt zum ersten Mal als Mörder des Drilling-Senphoren auf.Dude hat geschrieben:Was den Schatten angeht, hab ich da irgendwas überlesen? Meinst du das Teil, das von seinem Ring ausgeht. Oder den Drachen aus der Vision?