Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lanara » Mo 16. Sep 2013, 12:04

Stimmt, Argo war absolut klasse, der Film hat mich total gefesselt.

New World habe ich nun beendet, muß nur noch die Rezi dazu schreiben. Heute bin ich aber zu müde! Jetzt lese ich mal wieder einen Thriller, "Schwesterlein, komm stirb mit mir". Wird ja hochgelobt und jeder ist völlig begeistert ... ich finde ihn ganz gut, aber wirklich umgehauen hat's mich noch nicht.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Benutzeravatar
Mystera
Beiträge: 1290
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:34

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Mystera » Mo 16. Sep 2013, 12:57

Ich habe vor kurzem "Guardians of Secret Powers - das Siegel des Teufels" erhalten und mach mich dann mal ans Durchlesen. :D
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn. (Schiller)

http://www.buechertreff.de/user/13191/buecherregal/

Benutzeravatar
sachmet
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:45
Wohnort: Walzbachtal

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von sachmet » Di 17. Sep 2013, 05:52

ich habe die zerborstene Klinge begonnen, Fängt gut an, genau, das was ich mag. Kaputte, ältere, vom Leben geprägte Typen, die sich noch einmal aufraffen, die welt zu retten :lol:
am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut ist..dann ist es auch nicht das Ende

(bet excotic merrigold hotel)

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Di 17. Sep 2013, 07:20

Bild

Greg Keyes - Die Luftschiffe des Zaren (Der Bund der Alchemisten 2/4)
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Lukas94
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 10:12
Wohnort: Siegen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Lukas94 » Mi 18. Sep 2013, 10:19

Bild

Nachdem ich relativ lange mit Fantasybüchern ausgesetzt habe, bin ich jetzt wieder voll im Fieber und lese gerade "Rübezahl - Sagen und Legenden" von Karl Paetow und Hans Happ. Ich habe mich für das Buch entschieden, weil ich es unglaublich spannend finde, dass Rübezahl schon sehr viele Generationen beschäftigt hat und daher ein Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart geschlagen werden kann.

Dazu sehr interessant:

" Die Entstehung des Namens Rübezahl ist bis heute ungeklärt. Zum einen fand 1561 einen Eintrag auf der Landkarte von Martin Helwig, der sich “Rübenczal” schrieb. 1662 veröffentlichte Johannes Praetorius eine Sammlung von Sagen über Rübezahl. Dort verwendete er verschiedene Schreibweisen: Rübezal, Ribezal, Riebenzahl.übezahl hat viele verschiedene Erscheinungsbilder. So sahen ihn einige als Mönch, andere als Bergmann, wiederum andere als Junker oder Handwerker. Jedoch nahm er nicht nur menschliche Gestalten an. Einige berichteten auch, ihn als Tier oder gar als Gegenstand gesehen zu haben.Rübezahl ist der Sage nach ein launischer Riese oder Berggeist. Außerdem gilt der Berggeist auch als Wetterherr des Riesengebirges. Wenn er will, dass es regnet, so regnet es, und wenn er Sonnenschein will, so scheint die Sonne." Quelle

Ich finde es einfach unglaublich spannend, dass diese Figur daher schon 500 Jahre besteht und seitdem weitererzählt wird. Das macht für mich den größten Reiz des Buchs aus.

Viele Grüße
Lukas

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Mi 18. Sep 2013, 10:30

Interessante Buchwahl.
Das letzte Mal das ich ein Buch über Rübezahl in der Hand gehalten habe, war in meiner Kindheit.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Mi 18. Sep 2013, 14:05

sachmet hat geschrieben:Skulduggery liebe ich.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich nun für die Spin Off Serie Tanith Low eingetragen habe.
Laut der Suchoption bin ich der erste.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Fr 20. Sep 2013, 22:18

@Lukas Über Rübezahl habe ich bis zu Deiner interessanten Schilderung nie nachgedacht. Das klingt wirklich äußerst spannend. Vielleicht magst Du Mal auf Fantasybuch.de die Rezi posten? Ich würd's gerne lesen.

Gerade steckt meine Nase in Leviathan. Obwohl ich kein so großer Steampunkfan bin, begeistert mich dieses Buch über alle Maßen. Dabei hilft natürlich, dass die Technik nicht einfach so stereotyp ausgefallen ist. wie in diesem Genere oftmals üblich, und es gibt sogar ein Kontrapunkt im Wesen der Darvinisten, was das Thema noch spannender macht. Ich bin natürlich für die Maschinisten, wie ihr euch denken könnt. Man kann fast spühren, wie sich diese Kolosse bewegen. Wow, einmalig gut.

Bild

Benutzeravatar
sachmet
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:45
Wohnort: Walzbachtal

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von sachmet » Sa 21. Sep 2013, 08:36

flavus: Nöö, ich habe Zugang zu den Skulduggery on einer anderen Website. Und Spin-Offs sind ja immer so eine Sache. Ob die so gut wird. Ich googel mal, habe davon noch garnichts gehört bzw. gelesen.
am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut ist..dann ist es auch nicht das Ende

(bet excotic merrigold hotel)

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Mo 23. Sep 2013, 10:05

Bild

Dank Guido Latz, dem Cheffe vom Atlantis Verlag, fange ich heute nachmittag (während ich auf das Ende der
Reitstunde meiner Tochter im Auto warte) mit Tentakelblut von Dirk van den Boom an. Für unsere Leserunde
auf SF-Fan.de hat Guido ein paar Leseexemplare springen lassen.

Auf den Nachfolgeband von Tentakelblut, Tentakelreich, freue ich mich ganz besonders. Dort habe ich nämlich
einen kurzen Gastauftritt. :D :D :D

http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... ch#p158912

(Einmal in Dirks Beitrag auf Spoiler anzeigen klicken)

Dirk hat versprochen, mich, Alf Kruse (Alfred Kruse vom DSFP Komitee), John Khaanara (Markus Wolf), Rene Nowott
(Rene Nowottny, Musiker aus Berlin) und Uschi S. (Uschi Zietsch, aka Susan Schwartz, Autorin u. a. von Perry Rhodan
und Chefin vom Fabylon Verlag) gekonnt in dem Buch abzumurksen. Bin ja mal gespannt, wie es uns erwischt. :mrgreen:
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Antworten