Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Sired1959 » Mi 26. Mär 2014, 20:42

Hey, ihr bekommt doch hier auch schonmal Vorabexemplare. Hab endlich mal eins bekommen von Piper - Blutrecht von Sebastian de Castell. Steht aber bei, dass ne "Sperrfrist" bis zum 12 Mai besteht. Lese das Buch aber gerade sowieso auf Englisch(Traitor's Blaid). Sollte man sich dann trozdem an die Sperrfrist von Piper halten, wenn ich eine Rezession auf meinem Blog veröffentlichen will?

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » Mi 26. Mär 2014, 22:14

Das letzte Vorablesebuch das ich bekommen habe war von Derek Landy Die ruchlosen Sieben.

Da die bei Piper ja nicht wissen das du den Band auch schon auf Englisch gelesen hast, würde ich mich definitiv
an die Sperrfrist halten. Auf die paar Tage kommt es ja auch nicht an. Denn wenn die deine Rezi lesen, denken
die doch, dass du die deutsche Übersetzung rezensiert hast.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Do 27. Mär 2014, 10:36

Sired1959 hat geschrieben:Hey, ihr bekommt doch hier auch schonmal Vorabexemplare. Hab endlich mal eins bekommen von Piper - Blutrecht von Sebastian de Castell. Steht aber bei, dass ne "Sperrfrist" bis zum 12 Mai besteht. Lese das Buch aber gerade sowieso auf Englisch(Traitor's Blaid). Sollte man sich dann trozdem an die Sperrfrist von Piper halten, wenn ich eine Rezession auf meinem Blog veröffentlichen will?
Was die Deutsche Ausgabe angeht, solltest Du Dich daran halten. Wenn Du die englische Version rezensierst, ist das natürlich was ganz anderes. Kommuniziere das klar ganz oben in der Rezi z.B. "Diese Rezension bezieht sich auf die Englische Ausgabe des Buches", dann ist doch alles klar. By the way - wie heißt Dein Blog? *neugierig*

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Do 27. Mär 2014, 11:03

Habe den zweiten Band der Miles-Flint-Reihe gelesen. Ein wirklich leckerer SF-Krimi-Happen. Yummi!

Bild


In Versunkene Städte bin ich bis zur Hälfte vorgedrungen. Zweifellos eine tolle Lektüre, aber geht auch auf die Nieren, daher kann ich nicht jederzeit darin lesen.

Bild


Bin gerade am Anfang von "Die Karte der Welt", wow, das ist definitiv was für mich. Alleine so manche bissig-sarkastische Bemerkung des Helden lässt mich vor Lachen aufbrüllen. Im Allgemeinen nicht auf humoristisch getrimmt, doch mit bissigem Humor gewürzt, wie ich den zu schätzen weiß. Habe so im Gefühl, dass ich damit noch viel Spaß haben werde.

Bild

Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Sired1959 » Do 27. Mär 2014, 22:56

Hexodus hat geschrieben: Was die Deutsche Ausgabe angeht, solltest Du Dich daran halten. Wenn Du die englische Version rezensierst, ist das natürlich was ganz anderes. Kommuniziere das klar ganz oben in der Rezi z.B. "Diese Rezension bezieht sich auf die Englische Ausgabe des Buches", dann ist doch alles klar. By the way - wie heißt Dein Blog? *neugierig*
Ich warte einfach bis Mai dann, ist wohl die einfachste Lösung. Heute kam auch mit der Post ein anderes Buch von Piper. An Büchern für die Zwischenzeit mangelt es mir sicherlich nicht :lol:

Hab den Blog einfach mal just for fun gemacht - gosureviews.blogspot.de . Schreibe sonst normalerweise englische Reviews auf goodreads, aber mit einem eigenen Blog kann man sich ja bei vielen Seiten anmelden um Vorabexemplare zum bewerten zu bekommen.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Fr 28. Mär 2014, 14:59

Sired1959 hat geschrieben: Ich warte einfach bis Mai dann, ist wohl die einfachste Lösung. Heute kam auch mit der Post ein anderes Buch von Piper. An Büchern für die Zwischenzeit mangelt es mir sicherlich nicht :lol:

Hab den Blog einfach mal just for fun gemacht - gosureviews.blogspot.de . Schreibe sonst normalerweise englische Reviews auf goodreads, aber mit einem eigenen Blog kann man sich ja bei vielen Seiten anmelden um Vorabexemplare zum bewerten zu bekommen.
Ach, sieht cool aus Dein Blog. Auf Goodreads habe ich Dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.

flavius
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 13:10

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von flavius » So 13. Apr 2014, 08:59

Hasso G. Stachow - Der kleine Quast
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Mi 16. Apr 2014, 09:20

Bild

Als nach 1/3 des Buches die Geschichte zu Ende war, ist mir erst klar geworden, dass ich hiermit ein Kurzgeschichtenband von Sanderson in der Hand halte. Während die erste Geschichte eindeutig eine wunderbare Fantasystory war, in der mit Hilfe von Siegelstempeln Magie zur Fälschung von Gegenständen benutzt wurde (wahnsinnig geil!), war schon die nächste Geschichte eher der Phantastik zuzurechnen, mit einem Helden der mit Hilfe seiner multiplen Persönlichkeiten einen Fall um eine Kamera löst, die Fotos der Vergangenheit machen kann. Die dritte Geschichte geht um unsterblichkeit und ist eine schöne Mischung aus Fantasy und SF. Da stecke ich jetzt drinnen und freue mich auf die nächsten Seiten.

Der Klappentext hat sich als ein ziemlicher Blödsin herausgestellt. Das Buch hat nichts mit Elantris zu tun. Womöglich ein Versuch des Verlags das Buch krampfhaft als Fantasy zu branden, worauf das Cover ja auch hindeutet.
Wenn Magie den Lauf der Zeit verändert In einer Welt, in der Magie und Schicksal untrennbar mit der Stadt Elantris verbunden sind, erzählt Brandon Sanderson die einzigartige Geschichte einer jungen Assassinin, die auf frischer Tat ertappt wurde und nun zum Tode verurteilt werden soll. Doch schon bald erkennt der königliche Berater, dass ihre besonderen magischen Fähigkeiten vielleicht die einzige Rettung für das Königreich sind


Und kein Wort von Kurzgeschichten = Irreführung.

Sired1959
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 19:18

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Sired1959 » Mi 16. Apr 2014, 12:08

Der Klappentext hat sich als ein ziemlicher Blödsin herausgestellt. Das Buch hat nichts mit Elantris zu tun. Womöglich ein Versuch des Verlags das Buch krampfhaft als Fantasy zu branden, worauf das Cover ja auch hindeutet.
Das Buch spielt auf Sel, dem gleichen Planeten wie Elantris, jedoch in einem ganz anderen Region der Welt. Alles ist Teil des Cosmere von Sanderson. Eine Überschneidung ist zum Beispiel der Auftritt von Hoid.

Benutzeravatar
Hexodus
Beiträge: 2211
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:31

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Hexodus » Do 17. Apr 2014, 09:22

Sired1959 hat geschrieben: Das Buch spielt auf Sel, dem gleichen Planeten wie Elantris, jedoch in einem ganz anderen Region der Welt. Alles ist Teil des Cosmere von Sanderson. Eine Überschneidung ist zum Beispiel der Auftritt von Hoid.
Das ist interessant. Du verfügst über ein erstaunliches Wissen. Allerdings frage ich mich auf welche der Kurzgeschichten/Novellen Du Dich beziehst. Die zweite Geschichte, die mit dem Shizophränen, spielt eindeutig auf der Erde, irgendwo in Amerika, mit einem Zwischenspiel in Jerusalem. Die Dritte ist wohl im Englischen garnicht erhalten und was ich gelesen habe, der Anfang von "Infinity Blade", der Romanserie zum gleichnamigen Computerspiel. Warum die dabei ist? Wahrscheinlich wäre das Buch doch zu dünn geworden. Dünne Bücher und Heyne geht ja nicht ;)

Der Klappentext ist jedenfalls ausgemachter Unsinn und auch eindeutig Falsch. Eine auf frischer Tat ertappte jungen Assassinin, die zum Tode verurteilt wurde, gibt es schlichtweg nicht. Es ist eine magische Kunstfälscherin, die das Königszepter entwenden wollte. Die zweite Geschichte wird komplett verschwiegen, wohl um ins Konzept zu passen. Die dritte ... schwamm drüber.

Antworten