Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstellen…

Neu hier? Dann kannst Du Dich hier kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von Lanara » Sa 27. Okt 2012, 10:35

Hi Minkey - auch dir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!

Firefly hatte ich mir kürzlich von einer Freundin ausgeliehen. Leider hat sie die DVDs im Amiland gekauft, so dass ich sie nicht anschauen konnte *seufz* Und die Videothek hat sie nicht ... Egal, ich werde sie schon noch zu sehen bekommen. Buffy übrigens hab ich auch immer ganz gern geschaut.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von minkey » Sa 27. Okt 2012, 12:53

Lanara hat geschrieben:Firefly hatte ich mir kürzlich von einer Freundin ausgeliehen. Leider hat sie die DVDs im Amiland gekauft, so dass ich sie nicht anschauen konnte *seufz* Und die Videothek hat sie nicht
Das ist bitter. Ich habe, obwohl ich Buffy großartig finde, lange mit Firefly gewartet. Eine Kombi aus Western und SciFi? Ich konnte mir das nur als albern vorstellen. Weit gefehlt: Großartiges Setting, großartige Charaktere. Man muss nur die ersten 15 Minuten überstehen (wie kann man so eine Serie anfangen?) und dann läufts. Und in der richtigen Reihenfolge schauen: erst die Serie, dann den Kinofilm ('Serenity'), der aus meiner Sicht meisterhaft ist. Witzig war für mich, dass ich vorher Chuck gesehen habe (auch eine großartige Serie) und Jayne in beiden Serien quasi die gleiche Rolle spielt (einmal mit und einmal ohne Anzug).

Benutzeravatar
harakiri
Beiträge: 1427
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:01

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von harakiri » Sa 27. Okt 2012, 15:59

Hallo,

herzlich willkommen Horus und Minkey, viel Spaß und auf anregende Diskussionen

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von Lanara » Sa 27. Okt 2012, 17:59

minkey hat geschrieben:Das ist bitter. Ich habe, obwohl ich Buffy großartig finde, lange mit Firefly gewartet. Eine Kombi aus Western und SciFi? Ich konnte mir das nur als albern vorstellen. Weit gefehlt: Großartiges Setting, großartige Charaktere. Man muss nur die ersten 15 Minuten überstehen (wie kann man so eine Serie anfangen?) und dann läufts. Und in der richtigen Reihenfolge schauen: erst die Serie, dann den Kinofilm ('Serenity'), der aus meiner Sicht meisterhaft ist. Witzig war für mich, dass ich vorher Chuck gesehen habe (auch eine großartige Serie) und Jayne in beiden Serien quasi die gleiche Rolle spielt (einmal mit und einmal ohne Anzug).
Den Film hatte sie mir auch ausgeliehen, ebenfalls aus USA und lief bei mir ebenfalls nicht. Jetzt werde ich ja noch neugieriger, wenn du auch so davon schwärmst. Chuck sagt mir jetzt nix.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von minkey » Sa 27. Okt 2012, 21:03

Lanara hat geschrieben:Chuck sagt mir jetzt nix.
Da hast Du Glück, dann hast Du noch was tolles vor Dir. ;)

Ich habe ja den Eindruck, dass die ganzen besseren Serien in Deutschland gar nicht mehr gezeigt werden bzw. in irgendwelchen Kanälen oder zu Sendezeiten, an denen sie keiner mitbekommt. Veronica Mars lief schon zu irgendwelchen absurden Sendezeiten. Chuck ist auch irgendwann mal irgendwo gelaufen, Pro Sieben glaube ich. Ich habe mir die Staffeln auf DVD gekauft, da waren sie recht günstig zu haben. (Firefly ist über Ebay übrigens einigermassen zu bekommen, eine Schande, dass die Staffel abgesetzt wurde.)

Chuck ist eine Actionkomödie. Spätestens an der Stelle hätte ich abgeschaltet (ähnlich wie bei Western mit SciFi).
Der Reiz von Chuck ist schwierig zu beschreiben, es gibt auch keine überzeugenden Trailer im Internet.
Es ist eine Serie die viel über Product Placement finanziert wurde, entsprechend ist ein wiederkehrender Ort in der Serie Chucks Arbeitsplatz, das lokale 'BuyMore' ein Elektronikkonsumtempel ala MediaMarkt. Chuck ist Computernerd und gehört dort zur NerdHerd, die bei Computerproblemen helfen etc. In der ersten Folge wird der CIA-Zentralcomputer zerstört und die Informationen landen in Chucks Hirn. (Zu erklären wie das passiert, wäre jetzt zu umständlich). Chuck kann dieses Wissen nicht bewusst abrufen, er 'flasht' wenn er etwas sieht, das in seinem Hirn gespeichert ist, z.B. wenn er ein dem Computer bekannten Killer sieht.
Um die Informationen für den CIA zu schützen, bekommt Chuck eine CIA-Agentin, Sarah Walker und einen NSA-Agent John Casey (Jayne aus Firefly) an seine Seite gesetzt. Sie arbeitet undercover im Wienerlicious am BuyMore, er im BuyMore.
Während ich das schreibe, bekomme ich Sehnsucht die Serie wieder zu schauen, wir waren hier richtig süchtig. Aber aus meiner Beschreibung erschliesst sich der Charme der Serie leider nicht, fürchte ich. Es ist ein bisschen Big Bang Theorie ohne Lacher gemischt mit ordentlich Agentenfilm, amerikanischem Familien-Pathos (man hat manchmal das Gefühl, es wäre von Walt Disney gedreht), intelligentem Witz und vielen skurrilen Momenten, Love-Story natürlich inklusive. So wie ich es jetzt beschrieben habe, würde ich es wahrscheinlich nie schauen. Aber es ist wirklich gut gemacht. Macht einfach gute Laune.
Die 1. Staffel mit 4 DVDs gibts bei Amazon für etwas mehr als 'ne Kinokarte. Wobei die 1. Staffel noch ein bisschen wenig Abwechslung hat.

theDude
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von theDude » So 28. Okt 2012, 10:15

Hi, dann meldet sich diese ominöse Dude doch auch mal hier :)
Minkey zuliebe sogar mit dem alten Nick..

Als Student gehöre ich zur Generation, die Bücher, wenn überhaupt, nur noch von ihrem Kindle oder als Vorlagen für geniale Filme kennen.
Während meiner obligatorischen Schulzeit war ich ein angefressener Leser dessen, was man in Büchereien unter Fantasy findet. (yap, die Formulierung ist nur für dich, Horus ;) )
Später bin ich auf andere Bücher ausgewichen, da ich mich einfach nicht mehr mit dem 12 jährigen Jungen identifizieren konnte, der plötzlich Superkräfte kriegt und all die knuffligen Monster beseitigt.
Dank minkey hab ich jetzt den Weg zurückgefunden und auch "erwachseneres" Fantasy entdeckt. Erst Game of Thrones, bei dem man sich noch streiten kann, dann Ninragon, was ich wirklich keinem Kind empfehlen könnte.

Auch wenn ich schon in einigen Foren unterwegs war, ists für mich eine vollkommen neue Erfahrung, über Bücher im Internet zu diskutieren. Mal schauen, ich freue mich darauf!


Was Chuck angeht:
Eine geniale Serie. Allerdings sehr zeitintensiv. Wenn du anfängst, musst du dich darauf gefasst machen, dass du 5 Staffeln mit kurzen Schlaf- und Esspausen relativ schnell schauen musst. :P
Die Hauptcharaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und, auch wenn minkey da vlt. anderer Meinung ist, Morgan (Chucks bester Freund) und Jefster (ein Duo) sind eigentlich v.a. dazu da, um Situationen mit Lachern zu erzeugen. Die fehlen also keineswegs^^

Zu firefly: Als die Serie abgesetzt wurde, gabs erst riesen Protest, danach wurde sie in (zwei?) Comics und dann in einem Kinofilm fortgesetzt. Das spricht glaub ich für sich :)

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von minkey » So 28. Okt 2012, 13:14

theDude hat geschrieben:auch wenn minkey da vlt. anderer Meinung ist, Morgan (Chucks bester Freund) und Jefster (ein Duo) sind eigentlich v.a. dazu da, um Situationen mit Lachern zu erzeugen. Die fehlen also keineswegs^^
Nee, ich wollte nur sagen: Ohne eingeblendete Lacher. Klar gibt es viel zu Lachen.

theDude
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 22:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von theDude » So 28. Okt 2012, 18:03

achso^^
Hab mich schon schwer gewundert..

Joa, die Lachmaschinen sind eigentlich das einzige, was mich an BBT stört.

Benutzeravatar
Lanara
Beiträge: 1351
Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:40

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von Lanara » Mo 29. Okt 2012, 16:58

Auch dir ein herzliches Willkommen, theDude :)

Ihr hab mich überzeugt, es mal mit Firefly und Chuck zu versuchen. Nachdem ich mir mal wieder ein Buchkaufverbot auferlegt habe, muss ich mein Geld ja irgendwie los werden und ich werde jetzt also mal nach den Serien stöbern gehen! Das artet dann wieder aus, ich kenne mich.

BBT ist mein absoluter Favorit, aber ja, die eingeblendeten Lacher stören mich da auch massiv.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

minkey
Beiträge: 287
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:51

Re: Liebe Phantastik-Freunde im Forum, ich darf mich vorstel

Beitrag von minkey » Mo 29. Okt 2012, 17:23

Lanara hat geschrieben:BBT ist mein absoluter Favorit, aber ja, die eingeblendeten Lacher stören mich da auch massiv.
Oo, dann wirst Du Chuck lieben. D.h. wir sehen Dich erst mal nicht mehr hier wieder... (5 Staffeln lang ;) )

Antworten